Die Stieglbrauerei verlängert ihre langjährige Partnerschaft mit den Salzburger Festspielen um weitere fünf Jahre. Österreichs größte Privatbrauerei setzt damit ein starkes Zeichen zur Förderung der kulturellen Vielfalt und Traditionen Salzburgs.
Seit 2006 zählt die Salzburger Privatbrauerei zu den fixen Produktsponsoren der Salzburger Festspiele. Die Verbindung zwischen Kultur und Salzburger Braukunst geht aber weit ins letzte Jahrhundert zurück. „Schon vor der offiziellen Gründung der Salzburger Festspiele 1920 ist die Unterstützung durch Stiegl an die ‚Salzburger Festspielhausgemeinde‘ schriftlich belegt“, berichtet Stiegl-Bräuin Alessandra Kiener und ergänzt, dass unter der Leitung von Heinrich Kiener II. und dem Gründer der Festspielgemeinde – Friedrich Gehmacher – 1921 die ‚Salzburger Kunstfilm AG‘ gegründet wurde. Diese Firma war maßgeblich an der ersten Licht- und Filmaufnahme des berühmten ‚Jedermann‘ beteiligt. „Auch heute sind wir eng mit den Festspielen – insbesondere mit der Jedermann-Aufführung – verbunden, denn die Salzburger Festspiele und Stiegl gehören zu Salzburg.“ Erfreut zeigt sich auch Festspielpräsidentin Kristina Hammer: „Die Verlängerung und Vertiefung der nunmehr seit 19 Jahren bestehenden Partnerschaft bestätigt die künstlerische und wirtschaftliche Bedeutung, die die Salzburger Festspiele für heimische Traditionsunternehmen haben“.
Nachhaltiger Beitrag zur Kulturförderung
Mit der Vertragsverlängerung bis 2029 setzen Stiegl und die Salzburger Festspiele ein Zeichen für Kontinuität und Beständigkeit. Die alljährliche Jedermann-Premierenfeier im Stieglkeller ist mittlerweile eine feste Institution. Die Stiegl-Sommer-Lounge gegenüber dem Festspielhaus ist ein beliebter Treffpunkt im Festspielsommer. Zum fixen Festspiel-Getränkesortiment gehören das „Festspiel-Pils“ und seit einigen Jahren auch das exquisite Brut de Bière „Wildshut Perlage Festspiel-Edition“.
Gesellschaftliches Engagement ist tief in der Unternehmenskultur der Stieglbrauerei verankert. Neben der Förderung kultureller Veranstaltungen engagiert sich Stiegl auch im Sportbereich und unterstützt nachhaltige Kreislaufwirtschafts- und Umweltprojekte. Die Erneuerung der Partnerschaft unterstreicht das Engagement, die kulturelle Szene in Salzburg aktiv zu bereichern und einen nachhaltigen Beitrag zur Kulturförderung zu leisten.
Pressebild: Stiegl setzt das Festspielsponsoring auch in den kommenden fünf Jahren fort (v.l.): Lukas Crepaz, Kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele, Stiegl-Bräuin Alessandra Kiener und Kristina Hammer, Präsidentin der Salzburger Festspiele.
Bildnachweis: Marco Borrelli, Abdruck honorarfrei!