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10.05.11

Der Inhalt bestimmt die Form: Stiegl ist Partner der Ausstellung „food design“

Bei Lebensmittel – wie bei Bier – spielen neben der Produktqualität auch die Gestaltung bzw. das Design eine wichtige Rolle. „Der Inhalt bestimmt die Form“ lautet deshalb das Motto in der Stieglbrauerei zu Salzburg, Österreichs größter Privatbrauerei.

Als Gründungsmitglied des Zentrums für Gastrosophie leistet Stiegl für die Ausstellung „food design“ (10. Mai bis 15. Juli 2011, bei WIBERG in Salzburg) einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und deren Qualität. Die Ausstellungsbesucher erfahren u.a. wie ein

(Stiegl-)Bierglas entwickelt wird und können mit allen Sinnen die für Bier notwendigen Zutaten – Hopfen, Wasser und Gerstenmalz – in der Dunkelkammer erleben. Zudem gibt es mit dem „food design“-Ausstellungsticket einen ermäßigten Eintritt in die Stiegl-Brauwelt, Europas Biererlebniswelt, am Brauereistandort in Salzburg-Maxglan.

Erste Limo nach dem Reinheitsgebot

Unter anderem präsentiert die Brauerei im Rahmen der Ausstellung die erste Limonade nach dem Reinheitsgebot. „Wir haben mit unserer Limonade FLÜX einen einzigartigen ‚slow drink’ kreiert. Einzigartig deshalb, weil es die erste Limonade ist, die ohne Farb- und Konservierungsstoffe, künstliche Aromen sowie Zuckerzusätzen auskommt“, erklärt Stiegl-Marketingleiter Torsten Pedit. Im richtigen Glas oder in der richtigen Flasche serviert, ist ein Getränk perfekt in Szene gesetzt: „Qualität hat nicht nur mit Geschmack und Genuss zu tun, sondern auch damit, wie unverwechselbar der Auftritt einer Marke ist. Das unverkennbare Erlebnis beginnt bei der Qualität, geht über die Verpackung und endet bei der Flasche oder beim Glas“, so Pedit, der die erste Limonade nach dem Reinheitsgebot in formschöne kleine Retro-Glasflaschen abfüllen lässt.

Design-Bierglas

Was „das“ Stiegl-Glas betrifft, so beauftragte Österreichs Privatbrauerei das renom¬mierte Salzburger Designbüro Kiska, das in der internationalen Produktdesign-Szene kräftig mitmischt. Das Ergebnis ist ein besonders ausgefallenes Glas mit bewegter Gesamtoptik. „Das von Kiska designte Bierglas transportiert unsere Philosophie ‚Braukunst auf höchster Stufe’ perfekt: nämlich den besonderen Geschmack von Stiegl eine weitere Stufe höher zu stellen und den Premiumbier-Anspruch auch klar zu kommunizieren“, bringt es der Stiegl-Marketingleiter auf den Punkt.

Kunst auf Flaschen

Bereits 1992 schlug Stiegl einen neuen Weg in Sachen Verpackung ein und brachte die erste 0,33-Liter-Bierflaschen-Serie mit kunstvoll gestalteten Etiketten heraus. Somit schuf die Brauerei eine „Bühne“ für junge Künstler, deren Bilder auf den Flaschenetiketten einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurden. 2003 begann die Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst in Wien. Seither entwerfen Studierende dieser renommierten Hochschule jedes Jahr kreativ-künstlerische Etiketten für die Stiegl-Braukunst-Edition. Dabei gibt die Brauerei jährlich ein Motto vor, greift aber nicht in den künstlerischen Prozess ein.

Nähere Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise unter:

www.stiegl.at und www.gastrosophie.at

Bildtext:

Unter anderem präsentiert Stiegl im Rahmen der Ausstellung „food design“ die erste Limonade nach dem Reinheitsgebot: FLÜX. Bild: Stiegl/Abdruck honorarfrei. 

 

 

 

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