„Es geht um den gesamthaften Blick“, bringt Roger Lord die Idee seiner Englisch-Beratung für die Hotellerie auf den Punkt. Für den gebürtigen Briten, der seit mehr als 25 Jahren in Österreich lebt und als Coach and Übersetzer arbeitet, reicht es bei Weitem nicht, die deutsche Website Wort für Wort – oft sogar von einem Mitarbeiter „der eh ganz gut Englisch spricht“ – zu übersetzen.
Gäste aus dem angelsächsischen Raum, aber auch aus anderen nicht deutschsprachigen Ländern sind auf Englisch angewiesen. „Oft kommen die Gäste von weit her, bezahlen für Unterkunft, Speis und Trank die gleichen Preise wie deutschsprechende und erwarten natürlich von der Sternehotellerie ein gleichwertiges User Experience“, so der innovative Unternehmer: „Die Website muss fesseln, die Speisekarte verlocken, Infomappen vollständig sein, Schilder Orientierung bieten, Serienmails Niveau haben, das Personal Hilfe leisten können – und vor allem sollte alles die Persönlichkeit des Hauses reflektieren und aus einem Guss kommen. Genau hier setzt Lord an und beweist in seiner Arbeit auch eine gewisse Sensibilität für interkulturelle Unterschiede.
Oft würden touristische Betriebe sehr viel Geld in das Haus und die Zimmer investieren. Weil sie aber das Thema ‚Englisch im Hotel‘ als eine teure Büchse der Pandora betrachten, würden Problemumfang und Kosten für eine Lösung völlig überschätzt, so Lord. Aus diesem Grund sattelt der gebürtige Brite von einem Übersetzungsbüro in ein Beratungsunternehmen um.
Als Engländer, Ausländer, Coach und Übersetzer weiß er genau, wie Missverständnisse, Kommunikationsdefizite und Informationslücken entstehen und kann einen touristischen Betrieb auf ein komplett neues Level heben. Lord startet dabei mit einer detaillierten Problemanalyse, präsentiert die vielen Einzelherausforderungen in einem Gesamtzusammenhang und findet maßgeschneiderte Lösungen, um die Qualität in Sachen englischer Sprache im ganzen Betrieb nachhaltig und auch zu einem finanzierbaren Preis zu optimieren.
Egal, ob es darum geht, dass die Gäste verstehen, was mit einem ‚Mohr im Hemd‘ gemeint ist, um die Aufbereitung der englischsprachigen Website oder die Schulung des Personals, Roger Lord gibt seinen „Senf“ mit typisch englischem Charme überall kompetent dazu. „Roger Lord, who else?“
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Roger Lord: roger@roger-lord.at oder +43 664 1610801