office@picker-pr.at +43 662 841187

29.10.15

Regionalität und Bio weiter im Trend

Als Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Gastronomie legt das Salzburger Agrar Marketing (SAM) auf der diesjährigen „Alles für den Gast – Herbst“ wieder den Fokus auf „Regionalität“ und „Bio“. Damit folgt SAM-Geschäftsführer Mag. Herwig Mikutta dem anhaltenden Trend, denn immer mehr Konsumenten greifen im Alltag zu Lebensmitteln aus der Region. „Diese Entwicklung macht auch vor der Gastronomie nicht halt. Die Gäste wollen einfach wissen, woher die Lebensmittel auf dem Teller kommen“, erklärt Mikutta und ergänzt: „Heimische Produkte schmecken nicht nur gut, sie sind auch besonders frisch und die kurzen Transportwege schonen die Umwelt.“

Premiere der Salzburger Direktvermarkter

Erstmals am Messestand des Salzburger Agrar Marketing bei der „Gast“ in der Halle 2 sind die Salzburger Direktvermarkter, die die Messebesucher mit kulinarischen Genüssen verwöhnen werden und mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, wenn es um das Angebot an heimischen Produkten geht. „Interessierte Gastronomen können sich umfassend informieren und direkt am Messestand wertvolle Kontakte knüpfen“, freut sich Herwig Mikutta. Egal ob Backwaren, Getränke, Obst und Gemüse, Käse, Fleisch und Wurstwaren – das Produkt-Angebot der Salzburger Direktvermarkter ist vielfältig und wird laufend erweitert und den Jahreszeiten entsprechend mit saisonalen Besonderheiten aufgewertet.

Schwerpunkt „Bio“

Salzburg hat mit mehr als 40 Prozent Bio-Landwirtschaft die größte Dichte in der Europäischen Union. Am Messestand des Salzburger Agrar Marketing haben interessierte Gastronomen die Möglichkeit, sich über die Umstellung auf Bio zu informieren. Für sämtliche Fragen stehen die Bio-Spezialisten von Bio Austria zur Verfügung. BioArt AG-Geschäftsführer Robert Rosenstatter präsentiert seine Bio-Genussprodukte, wie verschiedene Snacks und Schoko-Täfelchen, die durch individuelle Banderolen gerade in der Gastronomie vielseitig einsetzbar sind. Familie Eisl aus Abersee (Wolfgangsee) bietet ihr Feinschmecker-Schafskäsesortiment und ihre natürlichen Bio-Fruchtmolken zum Verkosten an, da dürfen natürlich auch die Dessertkäsespezialität „Schafkäse honigsüß“, hergestellt mit Bio-Blütenhonig und gerollt in gebrannten Mandeln oder Zimt, sowie das Molkegetränk in der neuen Geschmacksrichtung Johannisbeere nicht fehlen. Außerdem präsentierte Bio-Imker Gerhard Hinterhauser seine Produktpalette unterschiedlichster Honigerzeugnisse – vom klassischen Blüten- und Waldhonig bis zum Weißtannenhonig und dem sortenreinen Edelkastanienhonig – dazu Pflegeprodukte mit Gelee Royale und Propolis sowie Propolistee.

www.salzburgerlandwirtschaft.com

Pressebild: Zum ersten Mal am Stand des Salzburger Agrar Marketing: Die Salzburger Direktvermarkter präsentieren frische Produkte aus der Region für die Gastronomie.

Bildnachweis:  BMLFUW_Martina Siebenhandl / Abdruck honorarfrei!

D

Downloads

Download
bereich