Wie eine aktuelle Lebensmittelstudie* des Meinungsforschungsinstituts GfK Austria bestätigt, verwenden bereits neun von zehn Konsumenten im Alltag bewusst Lebensmittel aus der Region. Die Saisonalität spielt dabei eine weitere wichtige Rolle**. Auch bei Bier setzen sich Regionalität und Saisonalität zunehmend durch. In Österreichs größter Privatbrauerei, der Stieglbrauerei zu Salzburg, wird zum Beispiel demnächst das Jahreszeiten-Bier „Stiegl-Herbst-Gold" angezapft. Was mit einer saisonalen Bierspezialität für die Salzburger Tourismusinitiative „Salzburger Bauernherbst" vor mehr als zehn Jahren begann, ist mittlerweile zum einzigen Österreich weit verfügbaren Herbstbier avanciert. Heuer sollen von 26. August bis 28. Oktober rund 700.000 Seiterl des spätsommerlichen Gerstensaftes aus Salzburg ausgeschenkt werden. Das sind um 145.000 Seiterl Herbst-Gold mehr (plus 26 Prozent) als noch im Vorjahr. Ab Mitte August wird das Stiegl-Herbst-Gold in der 0,5-Liter-Mehrweg-Flasche zum ersten Mal in ganz Österreich im Lebensmittelhandel (Merkur) zu haben sein. In der Gastronomie gibt es das Bier mit dem feinen Röstmalzaroma und der kräftigen Hopfennote frisch gezapft vom 25-Liter oder 50-Liter-Fass.
Stiegl-Herbst-Gold 2010:
Beschreibung:
Das Stiegl-Herbst-Gold 2010 zeichnet sich durch ein feines
Röstmalzaroma und eine kräftige Hopfennote im Abgang aus.
Speisenempfehlung:
Passt ausgezeichnet zu regionaler Hausmannskost wie herzhaften Bauerkrapfen sowie zu würzigem Käse.
Stammwürze: 12,6°
Gastronomie:
frisch gezapft aus dem 25-Liter-Fass und 50-Liter-Fass
Lebensmittelhandel:
einzeln in der 0,5 Liter-Mehrweg-Flasche und im 6er-Träger;
6-er Träger gesehen um Euro 5,94 (inkl. MwSt.)
Bildtext: Was vor 15 Jahren als saisonale Bierspezialität für den Salzburger Bauernherbst begann, ist mittlerweile zu einem Österreich weit verfügbaren Herbstbier geworden. Das Stiegl-Herbst-Gold wird in der Gastronomie vom 25-Liter-oder 50-Liter-Fass gezapft und ist nur für kurze Zeit erhältlich. Im Bild (v.l.): Stiegl-Braumeister Christian Pöpperl und Stiegl-Marketingleiter Torsten Pedit mit dem neuen Herbst-Gold.
Bildnachweis: Neumayr/Abdruck honorarfrei.
* Österreichische Ernährungsstudie 2010 im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft,
Umwelt und Wasserwirtschaft, Berichtsband 23.11.2009 – 21.01.2010, GfK Austria GmbH
** Österreichische Ernährungsstudie 2010, GfK Austria GmbH, 20 Prozent greifen immer zu saisonalen Produkten, 49 Prozent häufig.
22 Prozent verwenden immer Lebensmittel aus der Region, 51 Prozent häufig.