office@picker-pr.at +43 662 841187

21.10.10

Stiegl ist stärkste Biermarke Österreichs

Marktforschungsinstitut AC-Nielsen führte wieder Brand Equity-Studie durch. Österreichs größte Privatbrauerei hat in Sachen Markenstärke die Nase vorn. Weiterempfehlung und emotionale Kundenbindung sind Schlüssel zum Erfolg

Stiegl ist nicht nur Österreichs führende Privatbrauerei, sondern laut einer aktuellen Studie* des Marktforschungsinstituts AC Nielsen auch die stärkste Biermarke Österreichs. Das „Bier mit der roten Stiege" liegt in allen Kategorien**, die in der Österreich weit durchgeführten, repräsentativen Konsumentenbefragung abgetestet wurden – auf Platz Eins.

Marke Stiegl mit enorm hohem Bekanntheitsgrad
Mit einem Brand Equity-Index (Markenwert) von 2,6 ist Stiegl mit Abstand die stärkste Biermarke Österreichs, denn der Durchschnittsindex liegt im Biersegment bei 1,3. Um satte 37 Prozent legte Stiegl im Vergleich zum Vorjahreswert zu. „Dieser Index-Wert macht deutlich, dass die Marke Stiegl gerne gekauft und vor allem auch sehr oft weiterempfohlen wird", freut sich Stiegl-Marketingleiter Torsten Pedit über dieses Ergebnis, das auch die gute Beziehung der Konsumenten und die damit verbundene Loyalität zu Stiegl zum Ausdruck bringt.

 

Stiegl auch in Einzelwertung ganz vorne
Stiegl überzeugte neben der Studien-Gesamtwertung auch in den Einzelwertungen und konnte sich vom Mitbewerb deutlich abgrenzen. So hatte das Salzburger Bier in den Bereichen Bekanntheit, Kaufpräferenz, Weiter­empfehlung und Preisstellung (Price Premium) eindeutig die Nase vorne. „Starke Marken entscheiden das Rennen um die Gunst des Konsumenten für sich. Diese Erkenntnis macht auch vor der Warengruppe Bier nicht halt und bestätigt einmal mehr, dass wir mit unserer klaren strategischen Ausrichtung auf dem richtigen Weg sind", bringt es Pedit auf den Punkt.

2010-10-21

*Die Brand Equity Studie wird jährlich getrennt nach insgesamt 20 Warenkörben von AC Nielsen im Auftrag des Fachmediums CASH in Auftrag gegeben. Befragungszeitraum: Juni 2010, Gesamtösterreich (repräsentative Stichprobe ab 14 Jahre), Zielpersonen waren Käufer der Warengruppe bzw. Personen, die beim Kauf mitentscheiden.

 

** Einzelkategorien: gestützte Bekanntheit, Kaufpräsenz, Weiterempfehlung und Price Premium

 

Bildtext: Für Stiegl-Marketingleiter Torsten Pedit entscheiden starke Marken das Rennen um die Gunst des Konsumenten für sich.

Foto: Mirja Geh, Abdruck honorarfrei!

D

Downloads

Download
bereich