office@picker-pr.at +43 662 841187

01.07.22

TRIGOS-Preis für WOERLE: Auszeichnung für „Artenvielfalt in Bauernhand“

Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften

Die Privatkäserei WOERLE steht für nachhaltiges Wirtschaften und Produzieren. Hier pflegt man einen respektvollen Umgang mit der Natur, setzt auf Kreislaufwirtschaft und Artenvielfalt. Für dieses Engagement gibt es bereits zahlreiche Auszeichnungen. Jetzt ist eine weitere dazugekommen – als eines von sechs österreichischen Unternehmen wurde die Henndorfer Käserei mit dem TRIGOS-Preis für ihr Projekt „Artenvielfalt in Bauernhand“ ausgezeichnet.

So unterschiedlich die Unternehmen und die eingereichten Projekte auch sind, eines haben die Gewinner gemeinsam: Sie alle setzen sich für eine nachhaltigere Zukunft ein – ökologisch, ökonomisch und sozial. In sechs Kategorien wurde je ein Gewinner ausgezeichnet. Mit seinem Projekt „Artenvielfalt in Bauernhand“ konnte WOERLE die hochkarätige Experten-Jury in der Kategorie „Vorbildliche Projekte“ überzeugen. „Biodiversität sorgt für bestes Futter der Kühe und in Folge für besten Geschmack unserer Käsespezialitäten. Deshalb ist es uns natürlich wichtig, auch unsere Milchbauern für dieses Thema zu sensibilisieren und sie aktiv miteinzubeziehen. Dass unser Engagement dermaßen gewürdigt wird, freut uns natürlich sehr“, erklärt Geschäftsführer Gerrit Woerle und ergänzt: „Gerade als Unternehmen hat man einen größeren Aktionsradius und dadurch die Möglichkeit, mit positivem Beispiel voranzugehen und andere zum Umdenken zu motivieren.“

Ausgezeichnetes Engagement
Mit dem Projekt „Artenvielfalt in Bauernhand“ engagiert sich WOERLE für die Förderung der Biodiversität speziell in der Landwirtschaft. In Zusammenarbeit mit den Milchbauern der Region werden Lebensräume und Rückzugsorte für verschiedenste Tiere und Pflanzen geschaffen. Das daraus gewonnene Wissen rund um den Erhalt der Artenvielfalt wird wissenschaftlich dokumentiert und auf einer selbst entwickelten digitalen Landkarte festgehalten.

Preis für verantwortungsvolles Wirtschaften
Der TRIGOS ist Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wurde heuer bereits zum 19. Mal vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die eine besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt beitragen. Im Rahmen einer alljährlichen Gala werden die TRIGOS-Auszeichnungen an vorbildliche Unternehmen verliehen, die mit ihren herausragenden Projekten die Jury überzeugen.

—————————————
Zum Unternehmen
Das Traditionsunternehmen zählt österreichweit zu den größten und modernsten Privatkäsereien. Gegründet wurde die Käserei WOERLE vor mehr als 130 Jahren von Johann Baptist Woerle, einem visionären Käsemacher. Heute wird der Betrieb in fünfter Generation von Gerrit Woerle geführt und beschäftigt rund 350 MitarbeiterInnen. Unter dem Titel „WOERLE wirkt weiter“ startete das Unternehmen 2019 eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Mit dem Heumilch-Emmentaler und im Segment der Schmelzkäsescheiben ist man hierzulande Marktführer. Auch am internationalen Markt ist WOERLE ein Begriff. Unter der Marke „Happy Cow“ liefert das Unternehmen vorwiegend Schmelzkäseprodukte sowie Naturkäse-Spezialitäten in rund 70 Länder der Welt.

Pressebild 1: Bei der Preisverleihung: Nachhaltigkeitsmanagerin Diana Reuter (3.v.r.) hat den TRIGOS für WOERLE entgegengenommen.
Bildnachweis: TRIGOS / Alexander Gotter, Abdruck honorarfrei!

Pressebild 2: Kürzlich erhielt die Privatkäserei die renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften und wurde damit einmal mehr für ihr Engagement gewürdigt. Im Bild (v. l.) Nachhaltigkeitsmanagerin Diana Reuter und Geschäftsführer Gerrit Woerle.
Bildnachweis: WOERLE / Franz Neumayr / Abdruck honorarfrei!

D

Downloads

Download
bereich