office@picker-pr.at +43 662 841187

08.05.11

Unterhaltung und gute Laune beim großen Stiegl-Maibaum-Fest am 8. Mai

Faistenauer Trachtler stellten den traditionellen Stiegl-Maibaum auf.

„Maibaum steht!“ hieß es am 8. Mai auf der Festwiese vor der Stiegl-Brauwelt. Bei strahlendem Sonnenschein ließen es sich 5000 Besucher nicht nehmen beim bereits zur Tradition gewordenen Stiegl-Maibaum-Fest live dabei zu sein.

Heuer hatten die Faistenauer Trachtler die Ehre, den rund 30 Meter hohen Stiegl-Maibaum in die Senkrechte zu hieven. Um 14.45 Uhr hieß es dann „Maibaum steht!“. Launig kommentiert wurde das Ereignis von Kabarett-Lokalmatador Fritz Egger, der zum ersten Mal als „Festlader“ mit von der Partie war.

Mit Volkstänzen und Plattlern des Trachtenheimatvereins „Faistenauer“, musikalischen Leckerbissen der Trachtenmusikkapelle Maxglan und der „Bergkräutler Tanzl-Musi“ und den Lauffeuern der Festungsprangerstutzen-Schützen wurde der 16. Stiegl-Maibaum gebührend gefeiert. Weitere highlights waren das große Kinderprogramm und die Kutschenfahrten mit den Stiegl-Norikern. Weitere Highlights waren das große Kinderprogramm und die Kutschenfahrten mit den Stiegl-Norikern.

Auch in kulinarischer Hinsicht war das Fest ein richtiger Erfolg: Im Festzelt gab’s traditionell Grillhendl, Leberkäse, Weißwürst’ und Bauernkrapfen. Im Biergarten des Sudhaushofes kredenzte Brauwelt-Küchenchef Ramon Mayer regionale Schmankerl wie einen Ochsen vom Ganzen (400 Portionen gingen über den Tresen), natürlich von der Stiegl-eigenen Landwirtschaft in Wildshut. Dazu tranken die Gäste 12.000 Halbe Bier außerdem wurden 2300 Portionen Hendl, 200 Stelzen der Metzgerei Santner und 200 Steckerlfische vertilgt.

Bildtexte

Pressebild 1: Alessandra und Dieter Kiener, Stiegl Maibaum, Salzburg

Pressebild 2: Christian Pöpperl, Fritz Egger, Kabarettist, Alessandra und Dieter Kiener, Stiegl Maibaum, Salzburg

Pressebild 3: Faistenauer Trachtler, Brauchtumsgruppe,  Aufstelltruppe, Stiegl Maibaum, Salzburg

 

Bildnachweis: Wild&Team/Abdruck honorarfrei