office@picker-pr.at +43 662 841187

15.02.22

„Gasthof Keller“ in Gumpoldskirchen ist Niederösterreichs Bierwirt 2022

Niederösterreichs „Bierwirt des Jahres 2022“ heißt Christian Keller

Es sind nach wie vor schwierige Zeiten für die österreichische Gastronomie. Wiederholte Lockdown-Phasen und der daraus resultierende Fachkräftemangel machen der gesamten Branche zu schaffen. Umso mehr gilt es jetzt, die „GastgeberInnen“ des Landes zu unterstützen und vor den Vorhang zu holen. Und so wurde auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung „Wirtshausführer Bierwirte des Jahres“ an ausgewählte GastwirtInnen verliehen, die sich in besonderem Maße der Pflege der Bierkultur widmen In Niederösterreich sicherte sich diesmal der „Gasthof Keller“ den begehrten Titel.

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren vergibt der „Wirtshausführer“ gemeinsam mit Stiegl den Titel „Bierwirt des Jahres“.  Für Österreichs führende Privatbrauerei spielt die Pflege der heimischen Bierkultur naturgemäß eine wichtige Rolle, so werden jährlich in jedem Bundesland sowie in Südtirol besonders Bier-affine GastwirtInnen mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Für Stiegl-Eigentümer Dr. Heinrich Dieter Kiener sind die Auszeichnungen in Zeiten wie diesen auch ein Zeichen der Wertschätzung: „Die heimischen Unternehmen und besonders die Gastronomiebetriebe sind seit vielen Monaten vor enorme Herausforderungen gestellt – umso mehr ist es uns ein Bedürfnis, die heimischen Gastwirtinnen und Gastwirte vor den Vorhang zu holen und sie bewusst zu stärken. Als österreichisches Familienunternehmen wollen wir für die vielen Betriebe gerade in schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner sein.“

Bei der Auswahl und Bewertung legte die Jury in bewährter Weise das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service und das kulinarische Know-how rund ums Bier. Beurteilt wurde auch nach den Kriterien, wie gut das jeweilige Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt, sowie „Kochen mit Bier“. Die traditionelle, feierliche Übergabe in der Stiegl-Brauwelt im Herbst musste pandemiebedingt heuer erneut abgesagt werden. Die „Wirtshausführer Bierwirte 2022“ wurden in ihren Betrieben ausgezeichnet.

„Gelebte Bierkultur in Niederösterreich“ ausgezeichnet
In Niederösterreich fiel die Wahl diesmal auf den „Gasthof Keller“ in Gumpoldskirchen. Der traditionsreiche Betrieb, der bereits in vierter Generation von Familie Keller geführt wird, liegt mitten in der Heurigengegend direkt am idyllischen Wander- und Fahrradweg. Der neu gekürte Bierwirt Christian Keller legt Wert darauf, dass sich seine Gäste rundum wohlfühlen. Neben den geschmackvollen Räumlichkeiten lädt im Sommer auch der schöne Gastgarten mit einem wunderbaren Blick in die Weinberge zur genussvollen kulinarischen Rast ein. Die Speisekarte bietet klassisch österreichischen Gerichte der gutbürgerlichen Küche, vegetarische Gerichte und saisonale Spezialitäten bis hin zu köstlichen, hausgemachten Mehlspeisen.  Und weil auch bei den Getränken die Qualität im Mittelpunkt steht, fließt hier das erfrischende Salzburger Stiegl-Bier aus den Zapfhähnen. Mit Bierdegustationen und speziellen Biermenüs wird beim Gasthof Keller die Bierkultur auf besondere Weise gepflegt.

Wirtshausführer Bierwirte in neun Bundesländern & Südtirol
Als „Bierwirte des Jahres 2022“ wurden weiters ausgezeichnet: Oliver Jauk vom Restaurant „Ludwig van“ (Wien), Franz Gotthardt vom Café-Restaurant „Gotthardts Bank“ (Oberwart/ Burgenland), Michael und Melanie Leitner vom „Metzenhof“ (Kronstorf/Oberösterreich), Christina und Christian Schoberleitner vom Gasthof „Martinhof“ (St. Martin im Sulmtal/ Steiermark), Andreas Morolz vom „Gasthof Kropf“ (Griffen/Kärnten), Margit und Hannes Brandstätter vom Gasthof „Rohrerwirt“ (Großarl/Salzburg), Andrea Posch und Martin Huber vom „Mocking Wirtshaus“ (Kitzbühel/Tirol), Daniela Pfefferkorn und Markus Mathis vom Hotel-Restaurant „Goldener Berg“ (Oberlech/Vorarlberg) sowie Arno Kaslatter vom „La Stua“ (Wolkenstein/Südtirol).

„Wirtshaus-Trends“ im Wirtshausführer Österreich
In der neuen Ausgabe stellt der Wirtshausführer insgesamt 1.000 Genießer-Wirtshäuser in Österreich, Südtirol sowie an der Adria und in Friaul, Istrien und Slowenien vor. Handverlesene Empfehlungen von erfahrenen Kulinarik-Redakteuren geben einen Überblick, wo man gut essen, trinken und auch schlafen kann bzw. welche Gastronomen besonders „nachhaltig wirten“. Neu aufgenommen wurden in diesem Jahr 71 Lokale. Die Herausgeber, Renate Wagner-Wittula sowie Elisabeth und Klaus Egle, widmen sich in der 23. Ausgabe auch wieder den aktuellen Gastronomie-Trends sowie den Veränderungen in der Branche: „Ein Jahr der Recherche in diesen herausfordernden Zeiten zeigt klar, dass das Wirtshaus der Zukunft anders aussehen wird, als wir es bisher gewohnt sind.“ Neue Services wie etwa Take-Away, entstanden durch wiederholte Lockdowns, seien ein Indikator für flexibles und innovatives Unternehmertum. „Eine ganz wesentliche Erkenntnis aus der Corona-Pandemie ist jedoch, dass das Wirtshaus als ‚Begegnungszone‘ für alle Generationen unverzichtbar ist und bleibt“, so die Herausgeber. Der beliebte Gastronomie-Guide steht als Buch, als APP und in Form der Online-Plattform www.wirtshausfuehrer.at zur Verfügung.

Pressebild: Im „Gasthof Keller“ freut man sich über die begehrte Auszeichnung zum „Wirtshausführer Bierwirt des Jahres“. Im Bild: Jennifer Listmayr mit Stiegl-Kundenbetreuer Dietmar Koller.

Bildnachweis: Christian Schörg / Abdruck honorarfrei!

D

Downloads

Download
bereich