Für alle, die es gar nicht erwarten können, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen, bietet der „Hellbrunner Adventzauber“ bald wieder ein – im wahrsten Sinne des Wortes – „bezauberndes“ Erlebnis für die ganz Familie. Am Donnerstag, 23. November, öffnet der traditionelle Markt vor den Toren Salzburgs seine Pforten und lädt mit dem idyllischen Adventmarkt im Schlosshof, mit der Kinder-Weihnachtswelt und den Winter-Wasserspielen zum vorweihnachtlichen Erlebnis für die ganze Familie. Dabei bieten romantische Kutschenfahrten durch den weitläufigen Schlosspark stimmungsvolle Abwechslung. Und die Kleinen können im Weihnachtspostamt Briefe ans Christkind „aufgeben“, sich auf eine Märchen-Schnitzeljagd begeben oder beim Pfadfinderlager Würstel grillen.
Zu den traditionellen Fixpunkten im Programm zählen der Krampuslauf (Freitag, 1. 12.) und der Tag der Krampusse (Sonntag, 10.12.), welcher spannende Einblicke hinter die Kulissen dieses alten Brauchtums bietet. Für das stimmungsvolle Ambiente sorgen ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm mit den Salzburger Bläsern, der Stubenmusik in der Orangerie (mittwochs 15 bis 17 Uhr) sowie weihnachtliche Live-Musik auf der Bühne im Schlosshof (samstags 16 bis 18 Uhr und sonntags 14 bis 18 Uhr). Mehr als 700 Nadelbäume mit Lichterketten und rund 10.000 rot glänzenden Kugeln sowie der überdimensionale Adventkalender mit 24 Fenstern auf der Schlossfassade bilden eine märchenhafte, feierliche Kulisse.
NEU: Pop-up-Stände in der Orangerie & Outdoor Wein-Lounge
Neben den rund 50 Aussteller:innen, die am Hellbrunner Adventmarkt eine große Auswahl an echtem Kunsthandwerk und feinen Salzburger Schmankerln anbieten, kann man in diesem Jahr auch viel Schönes bei den Pop-up-Ständen in der Orangerie entdecken, die abwechselnd ihre Produkte und Spezialitäten präsentieren.
Auch beim kulinarischen Angebot ist für jeden Geschmack das Passende dabei, denn die Auswahl ist groß und reicht von Suppenküche, Würstlhütte, Bosna über Burger, Currywurst und Ofenkartoffel bis zu Trüffel-Weißwurst und Champagner. Im Adventcafé in der Orangerie kann man sich aufwärmen und auch süße Köstlichkeiten genießen. Ganz neu ist die Weinbar, wo man unter dem winterlichen Sternenhimmel ausgewählte österreichische und französische Weine genießen kann.
Der „Hellbrunner Adventzauber“ (23.11. bis 24.12.) öffnet wochentags (DI bis FR) ab 13 Uhr seine Pforten. Am Wochenende (SA & SO sowie am Feiertag 8.12.) kann man schon ab 10 Uhr in den Adventzauber eintauchen. „Feierabend“ heißt es um 20 Uhr. Am 24.12. ist der Adventmarkt von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Pressebild 1: Bezaubernd: Die Kulisse des Schloss Hellbrunn bietet den stimmungsvollen Rahmen für den Hellbrunner Adventzauber.
Pressebild 2: Im Wichteldorf gibt es für die Kleinen allerlei zu entdecken.
Bildnachweis: Hellbrunner Adventzauber / Abdruck honorarfrei!
——————————————————————————————————————–
HELLBRUNNER ADVENTZAUBER: 23. November bis 24. Dezember 2023
Eintritt Adventmarkt:
€ 7,- pro Person (inkl. 1 Heißgetränk) / ab 18 Uhr: Freier Eintritt!
Kinder bis 6 Jahre frei!
ÖFFNUNGSZEITEN:
Adventmarkt
(MO geschlossen)
DI bis FR: 13 – 20 Uhr
SA, SO & Feiertag: 10 – 20 Uhr
24.12.: 10 – 14 Uhr
Kinderweihnachtswelt (Weihnachtszug, Pfadfinderlager & Streichelzoo)
DI bis FR: 14 – 18 Uhr
SA, SO und Feiertag: 11 – 18 Uh
24.12.: Warten aufs Christkind 10 – 13 Uhr
Schminkstube & Weihnachtspostamt
FR: 14 – 18 Uhr / SA & SO: 11 – 18 Uhr
24. 12.: 10 – 14 Uhr
Weitere Detail-Infos: www.hellbrunneradventzauber.at