Die Henndorfer Privatkäserei WOERLE hat kürzlich ihr Produktportfolio um eine eigene Bio-Linie erweitert. Diese sorgt durch das knallig-pinke Verpackungsdesign für Aufmerksamkeit. Zum Start sind die Produkte ab sofort in den Bio-Supermärkten Denns und Dennree gelistet.
Das Jahr 2024 stand bei WOERLE nicht nur im Zeichen des 135-jährigen Jubiläums. Die Käsemeister haben in den vergangenen Monaten auch intensiv an einer eigenen Bio-Linie gearbeitet. Mit Heumondkas, Heutaler, Mondseer, Emmentaler, Bergkäse und Frischkäse finden sich ab sofort sechs beliebte Käsesorten auch in Bio-Qualität in den Regalen. Die neue Bio-Linie ist derzeit bei Denns und Dennree erhältlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer intensiven Vorbereitungszeit ein neues Segment eröffnen konnten. Die Bio-Käsespezialitäten stellen eine bewusste Erweiterung unseres Produktportfolios dar, um künftig auch Konsument:innen anzusprechen, die Wert auf biologisch erzeugte Lebensmittel legen“, erklärt Geschäftsführer Gerrit Woerle.
WOERLE setzt bei seinen Käsespezialitäten seit jeher auf einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Die Bio-Heumilch stellt dabei die höchste Stufe an Milchqualität dar und ist seit Langem in der Region verankert. Für WOERLE ist es ein Herzensanliegen, dass diese besonders schonende Art der Milchwirtschaft auch in Zukunft erhalten bleibt. Daher hat man es sich zum Ziel gemacht, mit dem auf Bio-Heumilch basierenden Käsesortiment einen eigenen Absatzmarkt zu schaffen. Die Differenzierung zum klassischen WOERLE-Produktsortiment liegt vor allem in der Verpackung und der klaren Fokussierung auf den Bio-Fachhandel.
Aufmerksamkeitsstarkes Design: Bio in Pink
Für den gelungenen optischen Auftritt der neuen Produktlinie sorgt das Verpackungsdesign in Pink. Die mutige Farbwahl soll nicht nur Aufmerksamkeit im Kühlregal erzeugen, sondern auch frischen Schwung in die Bio-Welt bringen. Ganz bewusst hat man sich daher für diese moderne, dynamische Farbgestaltung entschieden, um sich damit auch von den üblichen, eher traditionellen Bio-Farben abzuheben. „Pink steht für Leidenschaft, Energie und Lebensfreude – Werte, die perfekt zu unseren nachhaltigen Bio-Heumilchprodukten passen“, betont Gerrit Woerle.
Zum Start wurde die Bio-Linie im österreichischen und deutschen Bio-Fachhandel Denns und Dennree gelistet. Die Vision für die Zukunft ist dabei klar definiert: Die Listung der Bio-Linie von WOERLE soll in den kommenden Jahren sukzessive ausgebaut werden, sowohl im europäischen Fachhandel als auch im klassischen Einzelhandel.
Einen ersten Schritt in diese Richtung setzt man im kommenden Februar mit dem Auftritt auf der „BIOFACH“ in Nürnberg, der weltweit führenden Fachmesse für Bio-Lebensmittel. Dabei sollen die Weichen für eine noch stärkere Präsenz am europäischen Markt gestellt werden.
Zum Unternehmen
Das Traditionsunternehmen WOERLE zählt österreichweit zu den größten und modernsten Privatkäsereien. Gegründet wurde der Betrieb vor 135 Jahren von Johann Baptist Woerle, einem visionären Käsemacher. Heute wird er in fünfter Generation von Gerrit Woerle geführt und beschäftigt rund 360 Mitarbeiter:innen. Unter dem Titel „WOERLE WIRKT WEITER“ setzt man seit 2019 eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie um, die vor allem auf den Bereichen Klimaverantwortung und Artenvielfalt basiert. Mit dem Heumilch-Emmentaler und im Segment der Schmelzkäsescheiben ist man in Österreich Marktführer. WOERLE ist auch am internationalen Markt ein Begriff. Unter der Marke „HAPPY COW“ liefert das Unternehmen vorwiegend Schmelzkäseprodukte sowie Naturkäse-Spezialitäten in rund 70 Länder weltweit.
Pressebild 1: Die neue Bio-Linie von WOERLE präsentiert sich im modernen, pinken Design und ist zum Start bei Denns und Dennree gelistet.
Bildnachweis: WOERLE / Abdruck honorarfrei
Pressebild 2: WOERLE erfüllt höchste Qualitätsansprüche, das zeigt sich einmal mehr bei den World Cheese Awards. Für fünf der zwölf eingereichten Käsespezialitäten gab es Top-Platzierungen.
Bildnachweis: WOERLE/Neumayr / Abdruck honorarfrei