office@picker-pr.at +43 662 841187

26.05.23

Salzburger Lehrlinge glänzten bei den Tourismus-Staatsmeisterschaften „JuniorSkills 2023“

6x Gold und 3x Silber für Nachwuchs-Fachkräfte im Tourismus

Es ist die österreichische Gastlichkeit, die von Gästen aus dem In- und Ausland seit jeher geschätzt wird und die neben der schönen Landschaft einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des heimischen Tourismus leistet. Die Voraussetzung dafür sind gut ausgebildete Fachkräfte. Daher wird viel in die Lehrlingsausbildung investiert. In Salzburg absolvieren derzeit 695 Jugendliche eine Lehre im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Bei den „JuniorSkills 2023“ stellten die besten Nachwuchsfachkräfte aus ganz Österreich ihr Können unter Beweis. Das Ergebnis kann sich für Salzburg sehen lassen: Neben dem Staatsmeistertitel holten die neun Lehrlinge mehrere Gold- und Silbermedaillen.

Kürzlich fanden die „Junior Skills 2023“, die Staatsmeisterschaften für Tourismusberufe, in Klagenfurt statt. 78 Lehrlinge aus ganz Österreich gingen an den Start, darunter auch 9 angehende Tourismusfachkräfte aus Salzburg. Sie haben mit Fachwissen, Können, Ausdauer und Ehrgeiz beeindruckt und wurden dafür belohnt: 6 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 1 Staatsmeistertitel gingen an die Nachwuchs-TouristikerInnen aus Salzburg. Im Bundesländer-ranking belegte Salzburg – hinter Vorarlberg – den hervorragenden 2. Platz.

Ausbildungsarbeit zahlt sich aus
Bei der offiziellen Ehrung, die gestern im Hangar-7 in Salzburg stattfand, gab es viel Lob und Anerkennung für die jungen PreisträgerInnen: „Unsere Lehrlinge haben bei den ‚Junior Skills’ heuer wieder gezeigt, was sie können, und durch ihre hervorragenden Leistungen viele Medaillen nach Salzburg geholt. Das freut uns natürlich sehr und ist zugleich auch ein Zeichen für die gute Ausbildungsarbeit, die in den Gastronomie- und Hotelleriebetrieben geleistet wird“, betont Benedikt Lang, Gastronomie-Fachgruppenobmann-Stv. und Landesausbildungs-experte: „Erfolgreiche und motivierte junge MitarbeiterInnen sind die Basis für die Zukunft des Tourismus in unserem Land, deshalb möchten wir auch den Salzburger GastronomInnen und HotelbetreiberInnen danken, die viel in die Ausbildung des Nachwuchses investieren.“

Beste „Nachwuchs-Rezeptionistin“ Österreichs
Bei den „JuniorSkills“ werden neben den Medaillenrängen pro Kategorie die jeweils Besten nach Punktezahl ermittelt und mit dem Staatsmeistertitel geehrt. Die neue Staatsmeisterin in der Kategorie „Rezeption“ heißt Lena Prommegger und kommt aus dem Pongau. Die 17-Jährige arbeitet im Hotel „Das Edelweiss“ in Großarl, wo sie gerade das 3. Lehrjahr absolviert und im Juli die Ausbildung zur Hotelkauffrau abschließen wird. „Es war für mich eine totale Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Aber es war ein sehr schönes Erlebnis und der Beweis dafür, dass sich die drei Jahre Ausbildung echt ausgezahlt haben“, freut sich die frischgebackene Staatsmeisterin, die in ihrer Freizeit bei der Trachtenmusikkapelle Großarl spielt und gerne Sport betreibt.

Pressebild 1: Junge, motivierte Fachkräfte sind die Basis für eine erfolgreiche Zukunft des heimischen Tourismus. Im Bild (v. li.): Fachgruppenobmann Hotellerie Georg Imlauer, Karin Hettegger (Hotel-Chefin Das Edelweiss), Staatsmeisterin Lena Prommegger, Landesrätin Daniela Gutschi und Spartenobmann Albert Ebner.

Pressebild 2: Die erfolgreichen Salzburger Tourismus-Lehrlinge wurden kürzlich im Hangar-7 für ihre Leistungen geehrt. Im Bild (v. li.): Martin Aichhorn, Nina Tschnuth, Emma Nowak, Spartenobmann Albert Ebner, Lena Prommegger, Landesrätin Daniela Gutschi, Bastian Hausbacher, Paula Durcinovic, Alida Just, Magdalena Abfalter und Jakob Schöninger.

Pressebild 3: Große Freude im Hotel „Das Edelweiss“ über den Staatsmeistertitel für Lehrling Lena Prommegger (re) mit Hotelchefin Karin Hettegger.

Bildnachweis: Neumayr/Leopold, Abdruck honorarfrei!